Wasser marsch! Seit Ende Oktober sprudelt endlich sauberes Trinkwasser aus dem neu errichteten Brunnen für das Gesundheitszentrum Saint Raphael. Damit können wir das Gesundheitszentrum und die Dorfbewohner sicher mit Trinkwasser versorgen. Wir haben diesen freudigen Moment für euch im Video festgehalten. Danke, dass ihr dieses herausfordernde Vorhaben treu unterstützt und möglich gemacht habt. Auf dem Weg zum Brunnen mussten wir vor Ort einige Herausforderungen bewältigen, damit Wasser fließen kann.
Meilensteine: Der herausfordernde Weg zum Trinkwasserbrunnen
Das Brunnenprojekt startet. Nach drei Monaten kommt es zum Baustopp, da die Prognose auf erfolgreiche Trinkwassergewinnung schlecht ist.
2022:
Unterbrechung der Bauarbeiten wegen fehlender Werkzeuge. Das mit den Arbeiten beauftrage Unternehmen kommt nicht voran. Unser Wasserprojekt gerät ins Stocken. Damit das neu beauftragte Unternehmen erfolgreich arbeiten kann, müssen teure Werkzeuge angeschafft werden.
4. Quartal 2023
Der langersehnte Durchbruch: Am 25. Oktober 2023 sprudelt Trinkwasser aus dem trockenen Boden. Um das wertvolle Trinkwasser zu speichern und das Gesundheitszentrum sicher zu versorgen, soll nun ein Speichertank für rund 5.000 Liter Trinkwasser angeschafft werden.
Die Trinkwassersituation in Benin ist sehr herausfordernd. Viele Gemeinden leiden unter Wasserknappheit, unzureichender sanitärer Infrastruktur und einem Mangel an Zugang zu sauberem Trinkwasser. Dies führt zu weit verbreiteten gesundheitlichen Problemen, insbesondere durch den Konsum von verunreinigtem Wasser. Besonders in ländlichen Gebieten müssen die Menschen oft weite Wege zurücklegen, um Trinkwasser für ihre Familien zu transportieren.